2009-11-01

Flickr und Open Library verlinken

Ich hatte vor einiger Zeitschon mal was drüber gelesen, es bisher aber nie ausprobiert: das Maschinentagging von Flickr-Bildern zur Verlinkung mit der Open Library. Eine Präsentation zur Open Library beim MALIS-Studiengang war nun der Anlass, diesen spaßigen Dienst einmal auszuprobieren.

Zunächst habe ich ein Testfoto machen lassen und auf Flickr hochgeladen. Dann war es ein leichtes, die Verknüpfung zum entsprechenden Bucheintrag bei der Open Library herzustellen, weil diese Maschinentags alles andere als kompliziert sind. Sie haben die Form openlibrary:id='Buch-ID', in meinem Fall also openlibrary:id=OL2274241M.

Das Ergebnis: Auf der Flickr-Seite des Fotos erscheint ein kleiner verlinkter Hinweis "LIB Symbolische Maschinen ist ein Buch der Open Library", dem jedeR folgen kann um die  bibliographischen Daten des Buches einzusehen oder - falls verfügbar - im digitalisierten Volltext zu stöbern. Leider funktioniert die Verknüpfung momentan (noch) nicht in die andere Richtung, d.h. beim Bucheintrag in der Open Library gibt es keinen Link auf maschinengetaggte Flickr-Bilder.

Ist es nicht schön, was man alles Tolles machen kann, wenn man nur eindeutige IDs und darauf aufbauende stabile URLs hat...

1 Kommentar:

Adrian Pohl hat gesagt…

Momentan gibt es übrigens 377 Fotos bei Flickr, die mit Open-Library-Maschinentags versehen sind, die meisten schlichte Titelbild-Fotos, teilweise aber auch Buchauszüge: http://tr.im/DVMr (Von diese 377 Fotos stehen 208 unter einer Creative-Commons-Lizenz: http://tr.im/DVTJ)

Außerdem gibt es auch eine "Open Library"-Flickr-Gruppe: http://www.flickr.com/groups/openlibrary/

Kommentar veröffentlichen