2010-02-03

Mehr zu Blog-Metadaten in Dublin Core

Im Oktober hatte ich über die Anreicherung dieses Blogs mit Dublin-Core-Metadaten in RDFa berichtet. Im Rahmen meines Weiterbildungsstudiums der Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der FH-Köln habe ich dann mit meiner Gruppe eine Aufgabe zum Thema bearbeitet.

Das schriftliche Ergebnis unserer Überlegungen zu Blog-Metadaten in Dublin Core und zur Konzeption von Blog-Suchmaschinen habe ich nun heute bei Scribd publiziert (Link). Neben den Überlegungen zur Anreicherung eines Blogs mit DC-Metadaten findet sich in der Arbeit ein Entwurf für die Modellierung einer Blog-Suchmaschine ausgehend von einer knappen Darstellung der - nach Jens Schröder -  fünf besten Blog-Suchmaschinen.

Das Ganze kann sicher für Leute, die sich mit Blog-Metadaten, Dublin Core und Blog-Suche befassen, ganz nützlich sein, weshalb es nun auch publiziert wurde. So kann es auch über das Studium hinaus von Nutzen sein...

Mein Dank geht an meine GruppenmitstreiterInnen Irene, Katrin und Tobias für die allzeit gute und reibungslose Zusammenarbeit und dafür, dass sie der Publikation zugestimmt haben. Bald hat dieser Aufgaben-Stress ja endlich sein Ende und die - sicher deutlich spannendere und spaßigere - Projektphase beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen